Unsere Geschichte

Bäckerei – Konditorei – Café

Handwerk von Herzen

Seit 1984

Am 01.01.1984 übernahmen meine Eltern die Bäckerei Friese in Wetter-Wengern. Auf kleinstem Raum wurden die ersten Sporen verdient. Im Jahr 1986 wurde das Ladenlokal zeitgemäß eingerichtet und mit einem Ladenbackofen ausgestattet.
Danach war der Backwarenverkauf erheblich gesteigert worden und der Platz in der Produktion wurde zu eng. Die Backstube hatte gerade 20 Fläche. Also musste eine größere Produktionsstätte gefunden werden. 1988 kauften meine Eltern die alteingesessene Bäckerei Gremm in Sprockhövel.

Die erste Generation Hans-Erich und Renate Heier umrahmt von ihren Kindern Timo Heier und Eileen Poth.

Der damalige Besitzer Paul Herbert Gremm führte das Unternehmen in der 3. Generation. Es existieren noch frühe Fotografien aus der Vorkriegszeit, auf denen der Großvater Gremm mit dem Pferdefuhrwerk seine Waren über Land fuhr und verkaufte.
Das Haus an der Haupstraße 81 (Bj. 1894) wurde von meinen Eltern als Betrieb und Hauptgeschäft weitergeführt und es kamen weitere Filialen hinzu. (Hauptstraße 28 in Sprockhövel, Reesenhof in Witten-Bommern. Der erste Standort Wengern wird bis heute als Filiale weitergeführt.)

Die „alte“ neue Mühle

Leider wurde im Jahr 2001 direkt vor dem Hauptgeschäft in Sprockhövel ein Kreisverkehr gebaut und der Umsatz ging rapide zurück. Nun war guter Rat teuer. Es gab kaum gute Standorte, um darin eine Bäckerei zu betreiben. Man mühte sich, aber ohne Erfolg.

Dann kam die Sprache auf eine Industriehalle aus den 50er Jahren und es wurde Kontakt zum damaligen Besitzer aufgenommen. Bei den ersten Gesprächen mit ihm war er äußerst skeptisch.

Mit viel Überzeugungsarbeit konnten meine Eltern ihn dann schließlich doch für ihr Vorhaben begeistern. Dann wurde geplant, gerechnet, ein Konzept entwickelt, ein Name gefunden und alles mit Handwerkern, Ladenbau, Werbeagentur und der Hausbank zusammengeführt. Das Gebäude steht auf dem Grundstück einer ehemaligen Getreidemühle, die mit Wasserkraft aus dem damaligen Mühlensee angetrieben wurde. Der See war früher auch Badesee und Fischteich.

Eröffnung 2003

Im Fokus des Konzepts stand deshalb neben einem traditionellen Holzofen und Handwerksbäckerei auch die malerisch gestaltete, einladende Vorderfassade, auf der sich die alte Mühle und die Liebe zu unserem Handwerk wiederfinden sollte.

Der Plan für „Heier’s Mühle“ war geboren und wurde nun mit Hochdruck verwirklicht.

Die große Eröffnung wurde am 03.06.2003 gefeiert, mit begleitender Radiowerbung und einem tollen Volksfest für Groß und Klein.

Heute

Im Jahr 2016 erhielt Heier’s Mühle nicht nur ein neues, zeitgemäßes Logo, sondern auch die Hauptfiliale bekam ein neues Gesicht und wurde innen wie außen neu gestaltet.

Die alte Fachwerkoptik ist eine Referenz an die alte Mühle und in den Gasträumen wurde eine behagliche Bistro-Atmosphäre geschaffen, die zum genussreichen Verweilen einlädt. Wir bieten Ihnen an der SB-Theke frische Backwaren, Kuchen, Torten und Salate und herzhafte Snacks.

Schauen Sie doch mal vorbei!

Parkplätze sind ausreichend vorhanden. 

Ihr Timo Heier